Projektauswahl

Farbprojekt

Dunkle Holztreppe und Holzparkett, im Erdgeschoss Solnhofener Kalkstein-Platten, ein Fenster je Etage neben der Treppe, im hinteren Bereich nur wenig Kunstlicht, dunkle Türen und als Wandfarbe Zitronengelb. Das war der Zustand vor Beginn der Malerarbeiten.

Gewünscht war eine freundliche, helle Anmutung, Wände, Decken und Türen sollten eine neue Farbe bekommen. Ich hatte Fotos bearbeitet und echte Farbmuster dazugelegt, so dass sich die Bauherrschaft die neuen Farben gut vorstellen konnte.

Die Stirnwand der Treppe wurde insgesamt in einem sonnigen kräftigen Gelbton gestrichen, die Decke weiß, und alle anderen Wände in einem abgetönten weiß. Die Türen erhielten einen vergrauten Blau-Ton, der kühle Kontrast in der warmen Umgebung.  Zusätzlich wurde die Beleuchtung im gesamten Treppenhaus verbessert, so dass nun auch an trüben Tagen und abends eine freundliche Stimmung durchs Haus zieht.

vorher

nachher

Konzeption

Konzept für die Umnutzung eines kleinen Nebengebäudes zu einem Gästehaus

Der längsgestreckte Bau war bisher nur sporadisch für Feste und improvisierte Übernachtung genutzt worden: Wohn-und Essbereich, Schlafgelegenheit für bis zu sechs Personen, ein Bad mit Dusche waren der Zielrahmen.

Mit Vorschlägen zum Raumkonzept konnte der Bauherr den Innenausbau selbst  ausführen (lassen). Besonders die Ideen für Badezimmer-Bereich und Schlafkojen überzeugten Auftraggeber und Nutzer.

 

Eingang und Bad

Isometrie

Farbe-Raum-Konzept

Ein kleines Büro möchte umziehen in neue Räume. Einige Bestandsmöbel sollen mit umziehen, einiges soll ergänzt werden.

Zunächst erfolgt eine Bestandsaufnahme aller Möbel, die auch im neuen Büro Platz finden sollten. Bei der Grundrissplanung gibt es Varianten, vor allem wie Technik (Drucker und Fax) und Lager/Archiv untergebracht werden sollen. Die nächsten Schritte sind Planung der Elektroinstallation und Farb-und Materialvorschläge.

Bei der Arbeitsplatzgestaltung sind Hinweise zur visuellen Ergonomie wichtig.