Farbe & Raum

Farbberatung

Jede Person und jedes Projekt stellt seine eigene Anforderung /Aufgabe an die Gestaltung. Es gibt keine vorgefertigte Standardlösung, da sowohl die Nutzung (Funktion) als auch die Nutzer mit ihren persönlichen Vorlieben das Ergebnis prägen. Und auch prägen sollen.

  • Durch die Farbgebung von Bodenbelag, Wandfarbe und Accessoires kann die Stimmung und Raumwirkung gezielt verändert werden.
  • Farbe beeinflusst die Proportion, Größe, Höhe, Länge, Breite.
  • Farbe verändert die Stimmung eines Raumes : kühl - warm, hell - dunkel, fein - robust.
  • Farbe unterstützt die Funktion, die im Raum stattfindet. 
  • Farbe kann eine persönliche Vorliebe positiv integrieren oder eine
    Firmenphilosophie betonen.

 

Visuelle Ergonomie

Funktionelle Ergonomie ist in vielen Bereichen des Lebens Standard. Im visuellen Bereich gibt es noch unterschätzte Potentiale.
Es lohnt sich, bewährte Grundsätze der Farb- und Lichtgebung und insbesondere auch Erkenntnisse der (Farb-) Psychologie bei der Neugestaltung von Räumen zu beachten.

Beispiele aus dem Alltag:

  • Im Lebens-Bereich von Senioren gilt es, das häufig verminderte Sehvermögen zu unterstützen, z.B. durch deutliche Kontraste, gute Beleuchtung, klare Oberflächen.
  • Am Arbeitsplatz sollte alles vermieden werden, was zu Blendungen führt, da sonst die Augenmuskeln schneller ermüden, Konzentration und Leistungsfähigkeit nachlassen.

 

Werkzeuge

Vor jeder Aufgabe steht eine ausführliche Analyse des Ist-Zustands und der gewünschten Veränderung.

Entwürfe können auf verschiedene Weise präsentiert werden.
Wenn es vom Raum her möglich ist, bearbeite ich Fotos, um die neue Wirkung der Wandfarbe zu demonstrieren. Oder ich fertige eine Zeichnung (2D oder 3D) um die Verteilung der Farben darzulegen.

Zusammen mit original Farbmustern können Sie sich die Umsetzung besser vorstellen. Oft ist es auch besonders wichtig, diese Farbmuster vor Ort zu unterschiedlichen Tageszeiten und Lichtverhältnissen auf sich wirken zu lassen.

Gerne unterstütze ich bei der Suche nach erfahrenen Handwerksbetrieben oder bei der Auswahl des geeigneten Farbproduktes.